Labyrinth I

für Gitarrenquartett

Verlag Neue Musik

Sephardische Lieder

für Gesang und Gitarre
Verlagshaus Doblinger/Wien

 

Inhalt
1- Los Bilbilicos
2- Adío querido
3- Yo m’enamori
4- Mi Coracón
5- Avre tu puerta
6- Arvolles lloran por lluvias
7- Como la rosa en la güerta
8- A la una yo nací
9- Por la tu puerta


Frühe Französische Lieder

Fanny Hensel, die Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, komponierte in den Jahren 1820 bis 1822 insgesamt 18 Lieder auf französische Texte. Die Geschwister Felix und Fanny Mendelssohn erhielten parallel zueinander Kompositionsunterricht bei K. Fr. Zelter und waren durch eine lebenslange, beinahe als symbiotisch zu bezeichnende Beziehung miteinander verbunden.
Zur damaligen Zeit verhinderte die gesellschaftliche Konvention jedoch, dass Fanny Hensel sich ausschließlich einer Karriere als Komponistin und Pianistin widmen konnte.

Es bot sich an, die französischen Lieder als Zyklus zusammenzufassen, da sie zumeist Lieder aus Romanen von Jean Pierre Claris de Florian vertonen und eine abgeschlossene Kompositionsphase umgrenzen.

Die Lieder wurden zu Lebzeiten von Fanny Hensel nicht herausgegeben. Aus den Originalhandschriften und Entwürfen der Komponistin wurden die Lieder übertragen und stellenweise sogar rekonstruiert. Sie sind als kritische Ausgabe als Erstausgabe in Originalbesetzung für Singstimme und Klavier (2006) und als Bearbeitung mit Begleitung durch Gitarre (2005) im Furore-Verlag (Kassel) erschienen.

Die Uraufführung des bearbeiteten Zyklus fand am 26.10.2005 im Konzerthaus Berlin durch Silvia Weiss und Ulrike Merk statt.

Rezension in Üben und Musizieren

Inhaltsverzeichnis

Romance de Claudine
Chanson des bergères
Romance de Galatée
Romance de Celestine
Isidore
Némorin
Zoraide
C’en est fait
Annette
Sérénade de Cortez
Unique objet de ma tendresse
L’Amitié
C’ est une larme
Némorin II
Le rocher des deux amants
La fuite inutile
Au bord d’une fontaine
Mon coeur soupire